Versand und Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Grundsätzlich

Grundsätzlich liefern wir bei Privatkunden, Balkonkraftwerke bis 600 Watt und bei Inselanlagen bis zu 2900 Watt aus. Beachten Sie dazu die Vorgaben für Kleinstanlagen in der Verordnung.
Bitte auf Details-Dreieck klicken! Dann erscheinen die wichtigen Themen!

Allgemein Versand

Allgemein gilt: Lieferländer = Deutschland vorwiegend Bundesland Baden-Württemberg für persönliche Anlieferung mit Montage-Service.

Klicke Details Allgemein Versand:

Inseln wie Sylt, Helgoland, Halligen und alle anderen Länder, so wie Bundesländer für Sperrgut die außer Baden-Württemberg angrenzen, sind unter Telefon-Anfrage zu erfragen. Bitte denken Sie daran, dass ich als Energiesparfux es nur im Esslinger Umkreis bis zu 200 km persönlich ausliefern kann, wenn es Sammelbestellungen sind. Sammelbestellungen haben andere Preise. Weiteres steht weiter unten unter Sammelbestellungen! Für die Montage sind Sie selbst verantwortlich, weil es ein energieerzeugendes Haushaltsgerät ist. Außer ich werde von Ihnen höflich gebeten, beim Aufbauen zu helfen. Die Verantwortung trägt der Kunde und ist bei Ankündigung von Stürmen oder Unwetter verpflichtet, das Haushaltsgerät zu sichern oder abzubauen. Anfragen für Montage können Sie unter 0711 820 90 92 oder Kontakt erfragen und bei telefonischer Absprache im Kontaktformular bestätigen. Unser günstigster Preis für Balkonkraftwerk gilt nur für die Regionen und Umkreis von 50 km oder über einen Versender, der für Verpackung und Transport.1

Versandkosten für Standartgrößen, die mit DHL versendet werden können: bis 45,00 EUR Warenwert betragen, wenn sie Sondergrößen haben oder Sperrgut ist. Gewöhnliche Versandkosten bei DHL sind ab 5,90 EUR möglich. Die DHL-Versandpreise können sie unter DHL-Versand nachlesen.

Lieferbedingungen bei Balkonkraftwerken

Bei Balkonkraftwerken oder Anlagenpakete, die ein Versandwarenpaket mit mehreren Artikeln versendet werden, berechnen wir Versandkosten in Deutschland von 150,00 Euro.

Unser Auslieferungs- und Montageservice

Klicke Details Unser Auslieferungs- und Montageservice:

Für die Zustellung der Module fallen Kosten für Versandfertig verpacken in Kartonagen inkl. Verpackung, von 150,00 Euro an.
Das betrifft die Zustellung für Sperrgut wie PV-Module, Halterungen für PV-Module und gesamte Lieferpakete inkl. Wechselrichter. Durch die Instabilen Treibstoff-Teuerung seit dem Jahr 2022 bis jetzt, kann es zu Änderungen der jetzigen Preisen kommen. Es werden auf jeden Fall abgeschlossene Bestellungen, die keine Wartezeiten von mehr als 14 Tage hatten, mit dem abgeschlossenen Versandpreis, beliefert.

Lieferverzögerungen:

Seit 01.2022 wird es immer schwieriger, Material, Module und Wechselrichter zu bekommen. Wie sich es im Jahr 2023 entwickelt, ist am Anfang des Jahres noch nicht vorauszusehen. Sie können dann limitiert bei mir bestellen. Die Wartezeiten konnte ich bis jetzt noch sehr (5 bis 30 Tage) kurzhalten. Doch auch der Energiesparfux hat nur begrenzte Kapazitäten.

Betrieblicher Lieferantenort:
Geschäftsstelle Gerd Seifert Reußensteinweg 24, 73734 Esslingen.

Sammelbestellungen

Klicke Details Sammelbestellungen:

Wenn Sie einen Nachbarn gleich nebenan haben, kommen für Sie Ersparnisse bis zu die oben genannten Beträge, die sie sich teilen können.
Das ist bei den Versandpreis übliche Praxis für Wohngebäude mit Eigentümer-Wohnungen oder Reihenhäuser einer Straße, die gleichzeitig Umweltfreundlicher ist.
Sammelbestellungen ab 10 PV-Module oder 30 (eine ganze Pallette) PV-Module haben andere Preise.
Bitte geben Sie unter 0711 820 90 92 uns vorher Bescheid, wenn Sie als Gemeinschaft bei uns bestellen, damit wir das auch bei eventueller Montage terminmäßig berücksichtigen können!

Auslieferungen als Dienstleistung oder DHL-Versand mit Selbstmontage.

Eine Sperrgut-Auslieferung ist nicht mit den einfachen DHL-Versand zu verwechseln, weil sich es hier vielmals um Fahrkosten zum Kunden handelt, die per Termin bei Ihnen extra angeliefert werden muss. Bitte seien Sie zu dem Termin Zuhause, damit die Ware bei der Übergabe fehlerfrei von Ihnen überprüft werden kann.

Wenn bei der Auslieferung Unterstützung bei der Montage gebeten wird?
Der Energiesparfux erbringt hiermit gleichzeitig eine Dienstleistung, die laut Dienstleistungsgesetz § 6 einen Aufwendungsersatz erforderlich macht.

Klicke auf Dreieck § 6 Aufwendungsersatz:

Dabei ist es egal, ob der Kunde den Vertag schriftlich oder per Telefon erteilt hat. Sobald die vom Shop bestellte Ware beim Kunden persönlich ausgeliefert oder sogar montiert wurde, gilt dies als eine Dienstleistung, wenn es sich um Sperrgut in Verbindung mit Balkonkraftwerk handelt. Diese Dienstleistungen werden vom Energiesparfux meistens im Umkreis bis zu 50 Kilometer von der Geschäftsstelle bzw. Lagerort erbracht.
Diese Montage-Dienstleistung dauert laut Erfahrungen der letzten Jahre pro Balkon 1 bis 2 Stunden. Dies ist je nach Bauart der Montagestellte unterschiedlich und kann zeitlich bis zu 25%, bei der Angebotsbesprechung abweichen, wenn wichtige bzw. unvorhergesehene Punkte nicht dem Energiesparfux gezeigt oder besprochen wurden. Deshalb ist ein Gespräch vor der Montage unbedingt notwendig, damit solche Zwischenfälle vorher zu vermieden.

Der Grundsatz für § 6 Aufwendungsersatz!

Der Auftraggeber erstattet dem Auftragnehmer im folgenden Zusammenhang seiner Tätigkeit anfallenden erforderlichen Aufwendungen:

  1. Mit der Bahn: Fahrtkosten 1. Klasse, falls nichts anderes vereinbart wurde.
  2. Wenn der Auftraggeber nur mit dem Pkw erreichbar ist, kann in der Regel der Kunde nicht von Auftragnehmer (wegen ungünstiger Verbindung oder Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel) bedient werden. Falls der Auftraggeber es dennoch einen Kundenbesuch wünscht, so wird pro Tag oder Anfahrt von 44,- € und für jeden gefahrenen Kilometer 0,38 €, über die 50-Kilometer-Begrenzung hinaus angerechnet.
  3. Sollte der Auftraggeber von sich aus entscheiden, dass er den Auftragnehmer mit dem Pkw abgeholt und wieder zur Geschäftsstelle gebracht wird, so gelten die Reglungen der Fahrkosten-Pauschalpreise oder (50 Kilometer / 60 Minuten Fahrzeit).
  4. Übernachtungskosten werden dem Auftragnehmer in nachgewiesener Höhe ersetzt, Spesen gemäß den steuerlichen Höchstsätzen.
  5. Der derzeitige Stundensatz beträgt 50,- € (Pauschalen sind hiervon nicht betroffen) Hinweis! Die Wahl des günstigsten Verkehrsmittels bleibt dem Auftragnehmer vorbehalten. Dieser ist jedoch verpflichtet, Fahrtkosten jeweils nach den kürzesten Entfernungen zu berechnen und Reisen, deren Kosten nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Gesamthonorar stehen, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Auftraggebers zu unternehmen.
  6. Bei weiteren Entfernungen und Aufwendungen (z. B. größer als Fahrkosten-Pauschalpreis oder größer als das vereinbarte Pauschalpreis-Paket) ist durch den Auftraggeber zu bezahlen. Bei zusätzlicher Entfernung oder Leistungen liegt einen Stundensatz von 50,- Euro zugrunde. Zusätzliche Aufwendungen sind als Vertragsbestandteil, bevor der Termin stattfindet, bekannt zu geben. Wenn der Kunde zusätzliche Aufwendungen wünscht wie z. B.: Belieferung der Batterie und Teile der PV-Anlage und es wurde nicht vorher abgesprochen, dann wird das als Rechnung nachgereicht. Im Klartext: Die Aufwendung entsteht erst am Tag der Dienstleistung und wird per Rechnung nachgereicht, wenn sie den vorhergehenden Vorkosten-Anschlag im Shop (Warenkorb und Kasse) nicht enthalten war. Der Ersatz aller sonstigen Aufwendungen des Auftragnehmers bedarf der (schriftlichen oder telefonische) Zustimmung des Auftraggebers. Wurde das zugestimmt, so ist das rechtsgültig. Bei der telefonischen Zustimmung wird auch noch die schriftliche erfragt bzw. vor Belieferung in Rechnung gestellt.

DHL-Versand mit Selbstmontage.

Klicke DHL-Versand mit Selbstmontage:

Bei dieser Option versendet der Energiesparfux die Produkte direkt an den Kunden und der Kunde ist für die Montage selbst verantwortlich. Beachten Sie die Garantiebedingen für die einzelnen Geräte, die Sie montieren. Bei falscher Montage, übernimmt der Energiesparfux keine Haftung.

Abholung

Alles was im Umkreis über 200 km ist, liefern wir nicht selbst aus und sind nur per Abholung oder per Spedition möglich.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit:

Der Abholung bei Energiesparfux, Reußensteinweg 24, 73734 Esslingen Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Mo.- Fr. 08:00-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr. Die Abholung kann gegen Bargeld 3 Tage nach Bestellung stattfinden. Sie erhalten von Energiesparfux zur Abholung eine Benachrichtigung bzw. werden Sie per Telefon angerufen.

Packstationen

Wir liefern keine Packstationen wegen der Übergröße an.

Auslieferungen

Die Auslieferungen werden nach der Bezahlung innerhalb von 5 bis 30 Tagen nach der Terminvereinbarung mit dem Kunden getätigt. Der Energiesparfux ist immer bemüht, 1 bis 2 Produkte auf Larger zu halten. Sollte der Energiesparfux kein Produkt zur Verfügung haben, weil auf Lieferung gewartet wird, gibt er dies per E-Mail oder auf der Produktseite bekannt.

Einschränkungen der Auslieferungen

Der Energiesparfux liefert nicht aus zwischen 20.12. und 07.01. Oster-,Pfingstferien sowie Sommerferien von 01.08. bis 31.08. wegen Betriebsferien aus. Die Bestellungen, in den oben genannten Zeiträumen, werden nach den Feier- oder Ferientagen geliefert.

Verwenden Sie dazu bitte das Kontaktformular für die Bestätigung Ihrer Lieferänderung!

Sie können hier Ihre persönlichen wünsche bekanntgeben. Sie werden dann von Energiesparfux bearbeitet. Bitte geben Sie möglichst 24h vor Lieferbeginn bekannt, was Sie möchten, damit noch vorzeitig die Änderung war genommen werden kann!

1. Warenlieferung richtig annehmen!:

Sie bestätigen immer bei der Lieferung mit Ihrer Unterschrift, das die Lieferung in einem äußerlich einwandfreien Zustand erhalten zu haben, weshalb eine spätere nachträgliche Reklamation nicht möglich ist bzw. keinerlei Schadensersatz geleistet wird (durch den Versender, Spediteur bzw. deren Versicherung). Bei Anlieferung der Ware ist deshalb die Lieferung sorgfältig im Beisein des Fahrers zu prüfen. Beanstandungen von Beschädigungen sind bei Entgegennahme beim Spediteur schriftlich zu rügen. Bestehen Sie auf die Unterschrift des Fahrers und behalten Sie eine Kopie des Versandscheines für sich. Vermerken Sie auffallende Schäden auf Ihrem Lieferschein und auf dem Ablieferbeleg des Fahrers (auch wenn nur die Verpackung beschädigt ist).

2. Wenn Ihre Ware zu gut verpackt ist, um Sie noch in Anwesenheit des Fahrers zu kontrollieren, notieren Sie auf beiden Belegen: „Eventuell verdeckte Schäden – Annahme unter Vorbehalt!“

Schreiben Sie bitte niemals auf den Frachtbrief, dass die Verpackung unbeschädigt ist. Bitte informieren Sie auch Ihren Nachbarn und Familienangehörige die Ware sorgsam auf Beschädigungen zu prüfen und diese sofort beim Spediteur zu rügen sind, falls diese die Ware annehmen sollten.

3. Bei Balkonkraftwerken, die vom Energiesparfux als Liefer-Service ausgeliefert werden:

Sie erhalten bei der persönlichen Auslieferung der Ware gleich die Rechnung dazu, bzw. wird das im Shop gekennzeichnet, wo enthalten ist, dass Sie die Ware erhalten haben und bezahlt ist. Das setzt voraus, dass Sie im Online-Shop zu 100% im Voraus bezahlt wurde.

4. Immer gleich zur Begrüßung und Übergabe die Ware überprüfen!!!

Hier ist zu achten, dass bei der Übergabe und wenn Sie die Ware vom Energiesparfux an Ihren Balkon anbringen, ob es Beschädigungen am Modul oder Wechselrichter gibt oder in einen ordnungsgemäßen Zustand ist. Wurde es von Ihrer Seite an Ort und Stelle geprüft und es gab keine Beanstandungen, so ist die Ware als O.K. übergeben worden, sobald der Energiesparfux die Räumlichkeit wieder verlässt.

Lieferänderung anfragen!

10 + 9 =

Adresse

Gerd Seifert
Reußensteinweg 24
73734 Esslingen

Erreichbarkeit

Mo.-Fr.: 9.00 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung von 14:00 – 18:00 Uhr